Zum Menü
Zum Inhalt

18. Mai 2021
03.05.2021

Aktionstag 5. Mai 2021: "Deine Stimme für Inklusion - mach mit!"


Logo Aktion Mensch zum Aktionstag

In diesem Jahr bündelt die Aktion Mensch am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, viele unterschiedliche Aktionen. Sie stehen unter dem Motto: "Deine Stimme für Inklusion – mach mit!" Damit soll in Städten und Kommunen ein Zeichen für Inklusion gesetzt werden.

Unzählige Menschen in Verbänden und Organisationen leisten wichtige Arbeit in der Behindertenhilfe und -selbsthilfe, doch die Corona-Pandemie stellt auch sie vor große Herausforderungen. Viele haben in den vergangenen Monaten neue Wege gesucht und gefunden, um sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung stark zu machen. Trotz Abstandsregelungen oder Kontaktbeschränkungen haben sie es geschafft, füreinander da zu sein und Aktionen und Projekte umzusetzen. Das soll auch am 5. Mai so sein. Die Aktion Mensch möchte die Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche spürbar verbessern und unterstützt deshalb auch den Europäischen Protesttag.