Zum Menü
Zum Inhalt

27. Februar 2020
04.02.2020

Mehr von Menschen - das Magazin


Eine angehende Lehrerin im Rollstuhl und ein Englisch-Lehrer mit Downsyndrom. Das ist nicht nur gelebte Inklusion. Es ist auch eine Chance in der Schule fürs Leben zu lernen.

Heike Hilgers wurde mit einem offenen Rücken geboren und sitzt seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Mit 50 Jahren lässt sie sich zur Lehrerin ausbilden und unterrichtet an einer Brennpunkt-Schule in Bremerhaven.

Tobias Wolf wurde mit dem Downsyndrom geboren. Als seine Eltern aus beruflichen Gründen mit ihm nach Amerika ziehen, lernt er dort auf spielerische Art und Weise Englisch. Eine Fähigkeit, die er heute als Assistant Teacher gerne an die Schüler einer Schule am Starnberger See weitergibt.

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Filmbeitrag geht es hier.

Beitragslänge: 10 min
Datum: 04.05.2019
Sprachoptionen: UT
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 04.05.2024

Moderation - Sandra Olbrich
Quelle: zdf